Mittwoch, 20. Juni 2012

Atommacht Iran??

Erst vor kurzem sind die Verhandlungen über die Atomanreicherung des Iran in Moskau gescheitert. Der Westen hat den Vorschlag gemacht die Anreicherung auf 3,5% zu drosseln denn das würde für Atomkraftwerke ausreichen. Aber de Iranis haben das anderes im Sinn.

Es hat den Anschein dass sie alles nur auf den Westen schieben und in einer uns sehr fremden Welt leben. Zumindest die Regierenden und die religiösen Machthaber. Die haben  die Preise gehoben und sie haben den Menschen in den letzten zehn Jahren nur Verteuerungen gebracht. Gut ist bei uns ja auch nicht anders aber sich dann auch auf den Westen raus zu reden ist nicht gerade sehr weltmännisch und diplomatisch.

Es gibt ja auch schon Ölschiffe die auf der Welt herum kurven und ihr Öl versuchen zu verkaufen. Jetzt wird es wohl noch schlimmer werden denn ab 1.Juli kommt ein Ölembargo und ab dann wird es erst richtig eng.

Die Finanzwelt im Iran ist ja schon  seit geraumer Zeit ein Embargo und das hat sich ja schon gezeigt wie schlecht es dem Iran geht. Und jetzt kommt noch die Sache mit Syrien. Sie exportieren Waffen nach Syrien um den dortigen  Machthaber zu unterstützen. Mahmud Ahmadineschad sieht zwar immer wider den Westen als den Übeltäter an aber ich frage mich ja auch wer der wirkliche Übeltäter ist.

Nach seiner Wiederwahl sind einige seiner Kritiker verschwunden und einige leben jetzt immer noch unter Hausarrest. Wie kann dann ein Mann behaupten dass das Volk das Recht auf Freiheit, Wahlen, Grundrechte, Gerechtigkeit, Respekt und Unabhängigkeit und sich immer noch Leute unter Hausarrest befinden? 

Mahmud Ahmadineschad will Israel von der Landschaft tilgen. Wenn das ein Staatsmann sagt der auch noch über die Möglichkeit einer Atombombe verfügt ist das sehr ernst zu nehmen und wenn es die Möglichkeit gibt sollte ihm das auch untersagt werden.

Er schient für Gespräche bereit zu sein aber nur wenn seine eigenen Vorschläge angenommen werden und die anderen gar nicht erst diskutiert werden. Es ist ja auch nur gut dass die Zeit sehr viele Wunden heilt und mehr oder minder alle irgendwann abtreten. Die Frage ist ja auch nur was kommt danach und wer wird dann auch von den religiösen Machthabern auf den Sessel gehievt?




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen