Ein Strafgericht hat den einstigen Präsidenten von Ägypten zu lebenslanger Haft verurteilt für die Schüsse auf Demonstranten vor einem Jahr. Lange wird er wohl nicht in Haft sein denn er ist schon 84. Aber so können diktatorische Regime aufgelöst werden. Durch eine Prozess und dann mit einem Urteil.
Wenn man aber die Geschichte Ägyptens in der jüngsten wie auch in der alten Zeit anschaut kommt man zu dem Schluss dass immer Unterdrücker da waren. Egal ob es die Pharaos waren oder die Briten oder dann später ein Königreich. Das wurde dann durch das Militär gestürzt und durch eine Republik ersetzt. Aber immer unter einer diktatorischen Regierung. Eben auch die von Mubarak die 30 Jahre lange gehalten hat.
Es geht den Ägyptern im Verhältnis zu anderen Staaten am afrikanischen Kontinent sehr gut. Viel Fremdenverkehr, relativ gute Wirtschaft immer im Vergleich zu anderen Staaten in der Region.
Aber Ägypten war immer ein Spielball der Großmächte. Einst unter Nasser waren es die Russen und unter Mubarak die Amis die heute ja auch noch das Militär unter sich haben. Es ist das beste und am besten ausgerüstete Heer das es am afrikanischen Kontinent gibt.
Aber die Zeiten haben sich geändert und mit ihnen auch die Bevölkerung. Die hat erkannt dass es noch anderes gibt als Diktaturen. Vor allem die Facebook Generation hat das erkannt und sich gewehrt. Es ging dabei weder um Religion oder um sonst was. Sondern die Menschen hatte einfach nur genug von Unterdrückung.
Ebenso ist die Religion auch nicht zu vergessen. Es sind zum großen Teil sunnitische Muslime die gar nicht so erpicht auf Krieg sind. Was sich aber verändert hat sind die große Anzahl der Salafisten die zu einem früheren Islam zurück wollen. Es sind schon erschreckend viel davon und sie könnten eine große Macht bekommen. Sie haben sich bei der Revolution selber kaum gezeigt denn da war es die Facebook Generation die Fehler im System gezeigt haben.
Aber die Frage bleibt wenn die Wahlen nicht so ausgehen wie sich das die Amis auch vorstellen was macht das Militär und was machen die Salafisten? Sehr viele Dinge im täglichen Leben drehen sich dann auch um. Es kann auch wieder eine Vollverschleierung der Frauen kommen und zurück zu einem System das niemand haben will.
Es gibt aber schon sehr viel was es zu bemängeln gäbe z.B. koptischen Christen werden unterdrückt obwohl das laut Gesetz auch untersagt ist. Aber es wird wohl nicht so weit kommen denn die Armee bekommt Unterstützung von den Amis und die wollen einfach einen zweiten Standpunkt neben Israel haben auch wen die nicht immer nach ihrer Pfeife tanzen.
Letztendlich treffen die Ägypter die Entscheidung selber und der Rest der Welt wird sich dem auch nicht verstellen dürfen egal wie die Wahlen ausgehen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen