Freitag, 6. Juli 2012

Fiskalpakt,Bankenunion, Schuldenunion - ja was denn nun???

Langsam aber sicher ist es so, dass sich hier kein Mensch mehr auskennt. Was zum Geier sollen die ganzen Unionen, die hier so jetzt ausgezählt werden und von denen kein einziger Mensch sich auch nur etwas darunter vorstellen kann.

Eine Währungsunion: Was ist das und wozu brauche ich das? Das sind meine Fragen und ich möchte auch mal eine befriedigende Antwort darauf haben. Was soll das ganze und wozu brauche ich das auch? Ja eine Währung ist ja gut. Aber die haben wir schon. Der Euro ist doch da.

Ein Fiskalpakt: Verdammt noch mal was ist denn das wieder? Ich habe davon keine Ahnung was das jemals auch sein soll. Der Steuerzahler kann sich nichts, absolut nichts darunter vorstellen. Es heißt zwar, dass dies die Regierungen zum Sparen bringen soll.  Ja aber was bringt es mir dem Steuerzahler und was bringt es den Ländern und was bringt es dem Euro? Das kann niemand mehr verstehen. Ja sparen ist ja auch recht und die Steuerzahler machen das ja auch fleißig. Aber warum machen es die Banken denn nicht genauso und sparen mal bei sich selbst ein? Geht das denn nicht oder muss immer nur noch vergrößert werden? Geht es denn nicht einfach mal mit dem zufrieden zu sein was man denn hat?

Eine Bankenunion: Wozu denn das bitte? Sind denn nicht schon genug so Riesenbanken die man nicht mehr als Staat kontrollieren noch hinterfragen kann was die auch machen? Wird es denn dann auch eine Riesenbank geben in Europa die alles beherrscht. Nicht nur die Regierungen sondern alles was sich irgendwie zu Geld machen lässt? Kann ich so nicht verstehen. Die Regierungen haben sich einen Kuckuck geholt und der wird jetzt so lange gefüttert bis das eigene Junge stirbt.

Eine Schuldenunion: Was soll denn das wieder sein und wozu ist das denn auch gut. Der Steuerzahler hat nicht mehr Verständnis, denn der kann sich nicht mehr vorstellen, dass einige für alle zahlen sollen. Es geht schon jetzt der Unmut im eigenen  Land um. Es wird es sich wohl nicht mehr verhindern lassen, dass es zu Protesten und auch Aufständen kommen wird. Es ist nur noch eine Frage der Zeit.

Eine Politische Union: Will man jetzt eine politische Union, wenn doch die eigene Politik so gut wie immer versagt? Und was soll die uns denn auch bringen?  Es ist vielleicht eine gute Utopie die man hier auch darstellt, aber ob die in einem Europa der vielen Mentalitäten und Kulturen auch jemals existiert wage ich doch sehr zu bezweifeln.

Fazit:So sieht es momentan in Europa aus. Keiner weiß wohin der Weg geht, aber alle Marsch in die Richtung und nur die Hoffnung haben, dass es doch der richtige Weg ist. Es sind mehr als nur einige Fragen offen. Das kann zu einem ganzen Katalog zusammen gefasst werden so viel Fragen sind das, die die Menschen haben. Aber werden sie beantwortet? Leider bis jetzt noch nicht. Und es wird einem immer nur vorgegaukelt, dass es richtig ist. In einer direkten Demokratie wäre das auch schnell vorbei, denn dann würde der Wind schon aus einer anderen Richtung pfeifen. Ich bin sogar der Meinung das die nächsten Wahlen eine sehr starken Ruck in die falsche Richtung bekommen wird. Was dann aber erst kommen wird, weiß niemand.

1 Kommentar:

  1. Nachsatz: Ich glaube ja auch dass die Regierungen, Ökonomen und wie die selbsternannten Experten auch alle heißen, selber keinen Plan haben, wie sie aus der Krise heraus kommen geschweige denn das auch wollen. Sie rudern irgendwo herum und kommen nicht von der Stelle.

    AntwortenLöschen