Donnerstag, 11. Oktober 2012

Finanztransaktionsteuer-was bringt sie??

Die Finanzminister der Euro Region haben vor kurzen die Finanztransaktionssteuer für Europa beschlossen. Das heißt, Sie haben eine Mehrheit, die eben diese Steuer haben wollen. 11 Mitgliedsländer wollen eine Beschneidung des Finanzmarktes erreichen. Es ist schon verwunderlich, dass hierfür fast vier Jahre sinnlos vergangen sind. Die Ursachen sind den Politikern schon vorher bekannt gewesen und sie haben nichts dagegen unternommen.

Vier Jahre hat es gebraucht, bis man sich in Europa zusammengerauft hat, um den Finanzmärkten den Kampf anzusagen. Es wirkt fast so, als wäre David erwacht und hätte Goliath herausgefordert. Und es sind schon die ersten Stimmen laut, dass die Einführung der Finanztransaktionssteuer nur Abwanderung der Investoren führen würde. Ist es denn nicht wahrscheinlicher, dass das makabre Spiel, das vor 2008 betrieben wurde und jetzt schon wieder munter weiter gemacht wird, verteidigt werden soll?



Ein guter Investor lässt sich die größte Volkswirtschaft der Welt nicht aus den Händen nehmen. Ein guter Investor weiß, was er an diesem riesigen Wirtschaftsraum hat. Er wird nicht wegen einer Steuer, die so niedrig ist, dass sie fast nichts ausmacht, davonlaufen. So sollten mir einige Gegner der Finanztransaktionssteuer erklären, warum ein Finanzmarkt, der 2000 Billionen Dollar im Jahr umsetzt, nicht zur Kasse gebeten werden kann. Auslöser waren Nämliche und die sollten so schnell als möglich besteuert werden.


Es wird von den Märkten nur wieder die Angst geschürt. Das soll im vor hinein Glauben machen, dass es mit der Finanztransaktionssteuer nicht geht. Aber das Gegenteil ist der Fall. Die Verursacher sind zur Kasse zu bitten. Großbritannien und Schweden haben schon interveniert und die Frage steht im Raum, wer hinter diesen Aktionen steckt.

Da Schweden und Großbritannien auf keine gute Volkswirtschaft verweisen können und nur einen gut funktionierenden Finanzmarkt haben, ist die Abwehrhaltung gegenüber der Finanztransaktionssteuer verständlich. Wenn diese Steuer auch nicht weltweit kommt, so sollte zumindest auch mal angefangen werden. Nur einen Finanzmarkt immer wieder mit noch mehr Geld füttern als es jetzt schon der Fall ist kann kein Bürger mehr ertragen.

Und es ist schon im Vorfeld klar, dass diese Steuer in so abgeschwächter Form kommen wird, dass es einem Finanzmarkt gar nie wehtun könnte. Und sollte sie schon so eingeführt werden, sind einige Rechtsanwälte schon dabei, Wege des Umgehens zu suchen. Aber da der Finanzmarkt schon immer sehr flexibel war, werden eben andere Arten der Gelder Verschiebung gefunden werden. Damit wird die Finanztransaktionssteuer ad absurdum geführt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen