Die Jugendarbeitslosigkeit ist in Europa so hoch wie nie zuvor. Das hat seine Gründe. Zum einen liegen sie in der Krise die Europa zur zeit durchlebt und zum anderen ist die Ausbildung zum Teil mangelhaft.
Es gibt große Schwächen in den einfachsten Grundlehrfächern wie Deutsch, Mathematik. Es fehlt hier an der eigenen Konsequenz besser und gezielter zu lernen was in den Schulen heute teilweise auch nicht mehr der Fall ist.
Es fehlt am Geld und damit an der nötigen Fortbildung. Die Krise hat ja gezeigt dass gespart werden muss und es trifft meist die Falschen. Es gäbe genug Möglichkeiten zu sparen. Es muss ja auch nicht unbedingt an der Ausbildung der Jugendlichen sein.
Der Rechnungshof in Österreich hat 599 Möglichkeiten zur Einsparung aufgezeigt. Die Regierung aber nur knapp 70 davon auch umgesetzt. Ist schon sehr wenig wenn man bedenkt was möglich ist. Sieht man auch wie wenig Interesse die Regierung auch am Intellekt der Bevölkerung hat. Lieber die Menschen dumm halten dann kann ich sie nach Gutdünken bei der nächsten Wahl in eine Richtung treiben die ich haben will.
Die jetzt schon verlorene Generation wird sich dann auch bedanken wenn es daran geht die Pensionen zu zahlen. Wie das dann aussehen wird kann keiner sagen geschweige denn hier eine Prognose zu stellen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen