Jetzt ist es amtlich und die Griechen werden neu wählen. Die Frage ist ja auch wen denn es ist nicht so einfach wie es den Anschein hat. Wählen sie konservativ kommen das Sparpaket auch weiter auf sie zu und sie müssen wohl oder übel damit leben wie der Rest der EU auch.
Oder sie wählen links dann kriegen sie auch kein Geld und sie sind pleite. Der Linken-Chef Tsipras will die Politik so wie sie bis jetzt war beeenden. Er will aus der EU und sich neu aufstellen.
Aber er spricht von einer Erpressung der EU gegenüber den Griechen. Er sagt aber auch dass es noch Spielraum für Verhandlungen über das Sparpaket gäbe was für mich nichts anderes ist als Erpressung. Entweder ihr gebt mir was ich will oder ich lasse das Land untergehen und mit ihm alle anderen auch. So seine Aussage.
Außerdem hat er ja auch jahrelang zugeschaut wie Europa Geld geschickt hat und dann haben viel einfach auch nur die Hand aufgehalten und kassiert. Bis 2008 hat niemand die Geldflüsse der EU kritisiert die sie bekommen haben.
Ein Vergleich. Ein Häuslbauer der ein Haus gebaut hat muss sparen damit er sein Haus abbezahlen kann. Der kann auch nicht her gehen und den Banken sagen ich zahle nicht und ich verlange von euch die Kredite die er gemacht hat zu stornieren. Das geht nicht denn da ist er Pleite und die Rechnung geht einfach nicht auf.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen