Montag, 17. September 2012

Der Islam - eine radikale Religion??

Die Revolution in Nordafrika und Arabien sind vor. Es lebe die Revolution. Ein Film, gemacht von einem offensichtlich verwirrten koptischen Christen, löst eine neue Revolution aus. 

In vielen nordafrikanischen und arabischen Ländern wurden daraufhin Botschaften nieder gebrannt und Menschen getötet. Nur diese Menschen wussten weder von dem Film, noch habe die ihn gedreht und produziert. Al Qaida greift diesen Film jetzt auf um sich als Trittbrettfahrer des Menschen zu bemächtigen und  sie zu manipulieren. 

Es ist aber auch klar, dass eine Revolution Zeit braucht. Ebenso wie der Aufbau einer Demokratie, die jetzt ab absurdum geführt wurde und die Länder in der Entwicklung sehr weit zurück geworfen hat. Die sogenannte Facebook Generation, die die Revolution ausgelöst und ausgeführt hat, wird zur Tötung von Menschen und zur Missachtung von Gesetzen missbraucht.

Der Islam wird so in ein sehr schlechtes Licht gezogen. Extremisten verunglimpfen den Islam und missbrauchen ihn zu ihren Gunsten. In der Weltöffentlichkeit einsteht so ein Bild der radikalen und kriegerischen Religion.

Die ganze Welt hat Beifall geklatscht als die Tyrannen gestürzt wurden. Was aber passiert wenn man einen Tyrannen gegen einen anderen ersetzt? Wer hat Interesse an einem Machtwechsel? 

Einer der Interesse haben könnte ist der iranische Staat. Eine Vertreibung Amerikas kommt dem Iran nur gerecht, auch wenn es von anderen ausgelöst wird. Aber Nutznießer sind sie alle mal. Ebenso wie Israel von dem ja auch angeblich die Produzenten stammen. 

Israel kann jetzt behaupten, dass es noch lange nicht vorbei ist und einen Waffeneinsatz als gerechtfertigt abtun kann. Aber auch der amerikanische Präsident hat einen Nutzen von der erneuten Revolution. Es stärkt ihn in seinem Bestreben noch mal Präsident zu werden, denn in Sachen Außenpolitik ist Obama besser als Romney und es lenkt von den eigenen Problemen ab.

Es ist aber schon erschreckend wie leicht eine ganze Religion manipuliert und missbraucht werden kann. Wie schnell sich eine Revolution, die sich für den Menschen und geben den Tyrannen ausgesprochen hat, ins Gegenteil verkehren kann. Ebenso schnell kann eine Religion in das Abseits gedrängt werden und der Großteil auch als Extremisten dargestellt werden.

Eine weitere Steigerung die sich jetzt noch abzeichnen könnte sind die Religionskriege von denen wie gehofft hatten sie würden nicht mehr stattfinden. Die Zukunft wird zeigen wie sehr man sich auf dem Gebiet entwickeln will und wie sehr man in eine Vergangenheit abdriften will.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen