Mittwoch, 12. September 2012

Staatenbund Europa?

EU-Kommissionspräsident Barroso möchte so schnell als möglich einen Staatenbund der Nationalstaaten in Europa. An und für sich ist die Idee gut und sie wird auch in Zukunft kommen. Aber was wird es wohl dazu auch brauchen damit es auch dazu kommt?
 
In erster Linie muss die Krise jetzt abgewendet werden und mal die Verursacher der Krise zur Verantwortung gezogen werden. Das wird sich nach Lage der Dinge wohl auch noch einige Zeit hinziehen. Aber es wäre ja auch durchaus denkbar einige Banken aburteilen und damit auch mal ein Exempel zu statuieren.

Es fehlen aber dazu immer noch die Voraussetzungen und solange die noch nicht behoben werden, wird es keinen Staatenbund geben. Wirtschaft und Währung muss dafür stabil sein und nicht wegen jedem Huster umfallen.

Es braucht Kontrolle. Jedes Land muss seinen Haushalt in Ordnung bringen. Finanzen müssen stimmen und dürfen nicht versteckte Schulden aufweisen. Banken sollen kontrolliert werden egal welche es auch sind. Die Menschen haben ein Anrecht auf diese Kontrollen. Aber nicht von Politikerseite, sondern von der Wählerseite sollten die Kontrollen gemacht werden denn der hat noch mehr Hausverstand.

Was aber braucht es dazu? In erster Linie Politiker mit Eiern in der Hose. Politiker die Entscheidungen treffen können und nicht dazu zwanzig Berater brauchen.  Es stimmt dass sich die Welt verändert hat. Sie ist komplizierter geworden, aber deshalb noch lange nicht unregierbar.  

All die Berater schauen nur auf den Profit und was ich daraus noch machen können. Es gibt keine Lobbyisten, die nur für das wohl der Menschen einstehen. Die sind schon lange tot.  Ausmisten und neu anfangen und das in den obersten Reihen zuerst. Den der Fisch am Kopf zuerst an zu stinken.

Aber es gibt auch Gegner die zurzeit auch die EU unter Beschuss haben. Die Amerikaner haben kein Lichtes Spiel mehr wenn sich ein geeintes Europa bildet. Die Vormachtstellung des Dollar wäre in Gefahr. Wird sich der Ami das auch gefallen lassen? Wie sehr will Russland noch einen großen global Player? Und auch China bei denen niemand so richtig weiß wie sie ticken. 

In Europa toben ja schon Kriege. Die Finanzwelt hat Europa schon fast zerstört. So wird die Wirtschaft langsam zerstört. Und langsam auch  die Moral der Menschen bis ein realer Krieg alles wieder auf Anfang stellt. Wer will das denn schon??

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen