Donnerstag, 24. Mai 2012

EU am Scheideweg??

Die Köpfe allen voran die deutsche Kanzlerin Angela Merkel rauchen in dieser Zeit sehr stark und sie haben ja auch Ideen. Was aber bringen die Ideen die sie sich hier auch so schön erdacht haben? In wie weit können sie Europa noch helfen ohne dass es zu weiteren Konflikten innerhalb kommt?

Zum einen wollen sie Eurobonds einführen. Ein Schlagwort das aber nicht sehr viel bringen wird. Die Zinsen für die Nordländer wie Deutschland würden steigen und die Südländer wären die Profiteure. Ich frage mich aber wer wird denn solche Eurobonds kaufen wenn niemand weiß wer auch dafür haftet? Ich könnte als möglicher Investor nicht sagen ob ich das auch gutheißen soll. Aber einzelne Anleihen wie die der Deutschen sind stabil und die könnte ich mir schon vorstellen zu kaufen.

Ich kann und ich will es einfach nicht verstehen warum man Banken jetzt noch direkt helfen will. Warum lässt man die denn nicht Pleite gehen? Sie sind nur Firmen und in der Privatwirtschaft gehen pro Tag mehr Firmen Pleite als man glauben mag. Warum denn auch nicht die Banken? Wenn sie schon zocken dann sollen sie auch die Konsequenzen selber tragen und damit eine mögliche Pleite.

Es geht vieles falsch denn es wurden hier sehr viel Fehler in der Vergangenheit gemacht. Man hat es verabsäumt eine gemeinsame Wirtschafts- und Budgetpolitik zu machen. Das wäre der Grundstein für alle folgende Projekte( Politikunion u.a.) gewesen. Aber man hat es aus nationalen Interessen verabsäumt hier mehr daraus zu machen. Ich kann kein Haus bauen wenn ich nicht ein gutes Fundament mache. dann wird das Haus früher oder später nur noch gekittet werden können oder einstürzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen