Sonntag, 27. Mai 2012

Griechenland als Demokratiebringer??

Günther Grass hat in seinem Gedicht  über Griechenland geschrieben dass man die Griechen auf Grund dessen helfen soll weil sie uns die Demokratie gebracht haben. Es ist ein Argument dass so nicht stehen kann. Die Schulden beruhen auf einem korrupten System. Die Bürger haben ihrerseits auch die  Steuerhinterziehung als politischen Preis für Wahlen missbraucht um hier ein wenig Kapital zu schlagen.

Aber es geht ja auch weiter. Was ist jetzt mit Frankreich? Frankreich hat uns die Französische Revolution gebracht. Den Untergang des Adels und der Monarchie obwohl jetzt noch sehr viel Monarchien bestehen wie Spanien oder England. Sollen die Menschen jetzt auch für diese Französische Revolution zahlen??

Es gibt schon noch mehr solche fragwürdigen Argumente die sich so nicht erklären lassen. Misswirtschaft und der fehlende Wille an einer guten und stabilen Wirtschaft sind die Hauptursachen wieso es zur Eskalation kommen kann. Die Bürger haben sich den Schein eines guten und stabilen Staates ja auch selber durch Steuerhinterziehung vor Wahlen erpresst und die Politiker haben das ihrige dann auch dazu getan.


Es ist aber auch die Mentalität der Menschen zu berücksichtigen was die EU sträflichst vernachlässigt hat. Es braucht sehr viel mehr Zeit um die Mentalität der Menschen einzubinden. Aber auch die unterschiedlichen Kulturen sind nicht von heute auf morgen wegzudenken. Das wird sich auch in hundert Jahren noch nicht machen lassen ebenso wie die unterschiedlichen Sprachen. Es braucht noch sehr viel mehr Zeit eine EU zu schaffen in der es sich auch leben lässt und alle etwas davon haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen